Innenhof Langblock

Bauherr: IIG Innsbrucker Immobilien GmbH & CO OG
Auftrag: Direkt
Realisierung: 2015-2017
Ort: Innsbruck

Städtebau und Außenanlage
Die bestehende Blockrandbebauung umrahmt einen ruhigen Innenhof mit schönen alten Bäumen im Stadtviertel Pradl. In diesem Grünraum, dessen Weite wahrnehmbar ist, liegt das zu bebauende Grundstück. Die Grundidee des Entwurfes leitet sich aus der Prämisse ab, den neuen Wohnbau so zu positionieren, dass möglichst wenig von diesem naturgewachsenen Raum verbaut wird, um die Identität des Innenhofs zu erhalten. Das Konzept sieht ein punktuelles Solitärgebäude mit einem kompakten Volumen vor, dessen Fußabdruck geringer ist als die rückgebau-te Fläche, die die bestehenden Garagen und Nebenräume beanspruchen. Der Verkehr wird aus der Mitte des Hofes in eine Tiefgarage verlagert, deren Einfahrt unmittelbar an der nördlichen Grundgrenze situiert ist. Höhen-mäßig positioniert sich der Neubau „stöckelgebäudeartig“, untergeordnet zu der dominanten Blockrandbebauung.

Wie ein Teppich rollt sich der befestigte Zugang zur neuen Wohnanlage mit deren Erschließung und verwebt Frei-raumfunktionen mit Grünraum und alten Bäumen. Ein Bereich für Begegnung und Aufenthalt wird geschaffen.

Architektur
Der neue, viergeschossige Wohnbau, wird kompakt als Solitärgebäude im nördlichen Bereich des Innenhofes der bestehenden Blockrandbebauung positioniert und bietet Platz für hochwertiges Wohnen. Die Fassaden präsentie-ren sich in einer feinfühlig abgestimmten, abwechslungsreichen Lochstruktur. Ein Wechselspiel von offenen Loggi-en und versetzt positionierten Fenstern vermittelt beim Betrachten Lebendigkeit. Die Loggien und Balkone schaf-fen Privatheit nach innen und bieten angemessene Freibereiche für die einzelnen Wohneinheiten zum Außen-raum hin an.

Wie ein fehlendes Puzzleteil fügt sich der neue Wohnbau in den Innenhof ein, indem er die Lücke zwischen den alten Bäumen schließt. Gleichzeitig wird eine neue Mitte definiert, welche die Gemeinschaft zur Begegnung und Kommunikation einlädt. Ein urbaner mit Leben befüllter Grünraum bereichert den Charakter des Hofes.

Projektleitung: DI Hannes Wege

Fotograf: Ing. Simon Schnegg